Leitbild

Pflegeleitbild

Der Grundsatz unserer Unternehmensphilosophie lautet:
„So viel Selbstständigkeit, wie möglich, so viel Hilfestellung, wie nötig“

Mit unserem Leitbild ist es für uns möglich, die Patienten in ihrer eigenen Umgebung zu versorgen, sie aber nicht zu umsorgen. D.h. trotz der durch Alter oder Krankheit eingeschränkten Lebensqualität werden dem Patienten anhand der Anwendung des Konzeptes der ABEDL´s lebensnotwendige Aktivitäten wieder ermöglicht oder gar neu erlernt.

Für uns ist es wichtig, dass sich die Patienten aufgrund ihrer Herkunft, sozialen Schicht, Geschlecht oder Alter nicht über- oder gar unterfordert fühlen, sondern sie sollen erkennen, dass unsere Pflege eine Erleichterung ihres Alltags und eine Verbesserung ihrer Lebensqualität darstellt. Dies erreichen wir durch hohe Wertschätzung und Akzeptanz des gesamten Menschen. Einer der besten Wege, einen Menschen zu verstehen, ist die Beobachtung seiner Lebensaktivitäten, denn jede Aktivität und die damit verbundene Verhaltensweise ist Ausdruck des individuellen Charakters eines Patienten.

Die Autonomie (Selbstständigkeit und Selbstbestimmung) der Patienten und ihrer Angehörigen wird von unserem Team gefördert. Das Recht des Einzelnen, sowie das seiner Bezugspersonen und der Familie wird geschützt. Umfassende Informationen ermöglichen ein Mitwirken und Mitentscheiden bei den Pflegeabläufen. Wir möchten unseren Patienten den Abschied vom Vertrauten erleichtern und Hilfestellung bei einer positiven Gestaltung des neuen Lebensabschnitts geben. Auch ein Leben, das durch Alter und Krankheit gekennzeichnet ist, ist es wert gelebt zu werden.